Windkraft

Die Windenergie oder Windkraft ist eine erneuerbare Energie­quelle.

Bathan Fette & Additive

Die Keramik füllt Unebenheiten auf und mindert dadurch Graufleckigkeit (Micropitting). Sie schützt die Reibflächen vor hohem Verschleiß. Das erhöht die Standzeiten und reduziert die Wartungskosten.

Bei Windkraftanlagen konnten wir die Schmierung der Haupt- und Generatorlager verbessern. Die Schwingungswerte wurden um 30% verbessert, der Lagerzustand um 60%.

Im Windpark Wennerstorf (Germany) wurde eine AN BONUS 1.3 MW (62m), erbaut 2003, mit Bathan KF 7 Keramikfett ausgerüstet. In Turbine Nr. 3 gab es im September 2013 einen Hauptlagerschaden. Der Plan war, dieses bald zu ersetzen. Mit unserem Keramikfett Bathan KF7 läuft dieses Lager heute noch.

Im Windpark Badel (Germany) wurden AN BONUS 1.3 MW (68m) mit Bathan KF 7 Keramikfett ausgerüstet. Zwei Turbinen hatten Probleme mit dem Hauptlager (August 2013). Durch das Bathan Fett hat sich der Zustand verbessert und ein Tausch war nicht notwendig.